„Encanto“-Hype auf TikTok ungebrochen

Disneys jüngster Animationsfilm „Encanto“ ist seit Wochen vor allem wegen seines Soundtracks ein Hit auf TikTok und Streamingdiensten wie Spotify und Apple Music. Ein Ende des Hypes um Songs wie „We Don’t Talk About Bruno“ und „Surface Pressure“ ist nicht abzusehen, nachdem zuletzt der Soundtrack auch die Spitze der Billboard-Charts zurückeroberte und Kaliber wie Beating Gunna und The Weeknd auf die Plätze verwies.

Die zwischen Salsa, Bachata, klassischem Muscialstil und Hip-Hop changierenden Nummern von Lin-Manuel Miranda und Germaine Franco sind besonders eingängig und haben entsprechend großes Ohrwurmpotenzial.

Unwiderstehlich für TikTok

Auf TikTok kommt man seit Ende letzten Jahres an Singalongs und Tanzeinlagen zu „We Don’t Talk About Bruno“ praktisch nicht vorbei. Darin geht es um den verschwundenen Bruno der Familie Madrigal, der die Zauberkraft besitzt, in die Zukunft zu sehen. Der Song kommt in der Phase des Films zum Einsatz, als Mirabel, die einzige der Familie, die keine Zauberkraft besitzt, bemerkt, dass das Haus der Familie bedroht ist.

Neben dem Song ist es vor allem die Tanzchoreografie, die den Reiz dieser Nummer für TikTok ausmacht.

„We Don’t Talk About Bruno“ ist selbst auch Nummer vier in den Single-Charts. Dazu stieg zuletzt mit „Surface Pressure“ – für viele der eigentliche Hit des Albums – ein zweiter Song von „Encanto“ in die Top Ten auf. Erstmals hat damit laut „Vulture“ ein Disney-Sountrack zwei Top-Ten-Songs in den Charts.