Italien plant Ende der Quarantäne für geboosterte Positive

Italien plant ein Ende der Quarantänepflicht für CoV-Infizierte, die schon drei Impfungen erhalten haben. Die Omikron-Variante sei nämlich „bei vollständig Geimpften einer schweren Form der Grippe ähnlich“, sagte Gesundheitsstaatssekretär Pierpaolo Sileri der Tageszeitung „Die Presse“ (Donnerstag-Ausgabe). Auch sei die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus durch eine asymptomatische Person beim Tragen einer FFP2-Maske „äußerst gering“.

„Wenn unsere Annahmen zu den weniger schweren Verläufen durch Omikron durch Zahlen belegt werden, werden wir langsam zu einer Koexistenz mit dem Virus kommen. Dann wird es auch möglich sein, dass ein asymptomatischer Positiver alle Aktivitäten ausüben kann. Wir stehen erst am Anfang dieses Wegs, aber das sollte die Zukunft sein“, sagte der Politiker der Fünf Sterne, der sich schon seit längerer Zeit für eine Zurückdrängung der Quarantäneregeln starkmacht.