Ölteppich im Golf von Thailand

Im Osten Thailands steigt die Sorge vor einer möglichen Ölpest. Am Dienstag waren in der bei Touristen beliebten Provinz Rayong rund 160.000 Liter Rohöl aus einem Leck in einer Unterwasserpipeline der Star Petroleum Refining Company ins Meer gelaufen. Die Marine versuche fieberhaft, den Ölteppich im Golf von Thailand einzudämmen, teilten die Behörden mit.

Ölteppich am Meer
AP/Royal Thai Navy

Gelinge das nicht, werde er voraussichtlich morgen Nachmittag die Küste eines Meeresnationalparks im Samet-Archipel erreichen, zitierte die Zeitung „Bangkok Post“ heute den Generaldirektor der Abteilung für Umweltverschmutzungskontrolle, Atthapol Charoenchansa.

Das Ausfließen des Öls wurde den Angaben zufolge gestern kurz nach Mitternacht nach wenigen Stunden gestoppt. Es seien chemische Dispersionsmittel eingesetzt worden, um den Schaden zu mindern, hieß es. Der Samet-Archipel mit dem Nationalpark Khao Laem Ya – Mu Ko Samet liegt etwa 200 Kilometer südöstlich von Bangkok und ist bei Hauptstädtern auch als Wochenendziel beliebt.