Streit um CoV-Infos: Neil Young zieht sich von Spotify zurück

Der US-kanadische Sänger Neil Young hat seine Drohung wahr gemacht und seine gesamte Musik von der Streamingplattform Spotify entfernen lassen.

„Ich möchte meiner sehr großen und solidarischen Plattenfirma Warner Brothers-Reprise Records danken, die mich in meiner Entscheidung unterstützt, meine gesamte Musik von Spotify zu entfernen“, schrieb der 76-jährige Musiker auf seiner Website. Young hatte zuvor von Spotify gefordert, den Podcast des umstrittenen US-Comedians Joe Rogan zu entfernen.

Musiker Neil Young
AP/IPx/STAR MAX

Young wirft Rogan vor, Falschinformationen über das Coronavirus zu verbreiten. „Spotify ist zu einem Ort der potenziell tödlichen Desinformation über Covid geworden“, so Young. „Lügen, die gegen Geld verkauft werden.“

Rogan ist einer der beliebtesten Podcast-Hosts weltweit. Vergangenes Jahr schloss er mit Spotify einen geschätzt 100 Millionen Dollar (89 Mio. Euro) schweren Exklusivvertrag.

„Sie können Rogan oder Young haben. Nicht beide“

Young hatte zuvor erklärt: „Sie können Rogan oder Young haben. Nicht beide.“ Der Musiker, der mit Liedern wie „Heart of Gold“ und „Harvest Moon“ bekannt wurde, wies darauf hin, dass 60 Prozent seiner Einnahmen aus Streaming von Spotify kommen. Er hatte auf der Plattform mehr als 2,4 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen sowie sechs Millionen Hörerinnen und Hörer pro Monat.

Spotify erklärte Berichten zufolge: „Wir bedauern Neils Entscheidung, seine Musik von Spotify zu entfernen, hoffen aber, ihn bald wieder begrüßen zu dürfen.“ Den Angaben eines Sprechers zufolge habe die Plattform „seit Beginn der Pandemie mehr als 20.000 Podcast-Episoden im Zusammenhang mit Covid gelöscht“.