Ukrainischer Soldat schießt in Fabrik auf Kameraden: Tote

Ein ukrainischer Soldat hat in einer Fabrik für Luft- und Raumfahrttechnik das Feuer auf seine Kameraden eröffnet und dabei mindestens fünf Menschen getötet.

Wie das Innenministerium in Kiew heute mitteilte, wurden bei dem Vorfall in der Stadt Dnipro fünf weitere Menschen verletzt. Der Täter konnte mit seiner Waffe fliehen.

Es sei ein Sondereinsatz gestartet worden, um den flüchtigen Soldaten aufzuspüren, teilte das Innenministerium mit. Der Kommandeur der Nationalgarde, Nikolaj Balan, war auf dem Weg nach Dnipro.

„Das Motiv für die Tat ist noch unbekannt“, sagte das Ministerium weiter. Der im Jahr 2001 geborene Schütze habe seine Schusswaffe kurz vor Beginn seiner Schicht erhalten. In der Juschmasch-Fabrik in Dnipro werden unter anderem Trägerraketen und Fahrzeuge hergestellt.