RIA: US-Antwort für Lawrow negativ

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat Stellung zur Antwort der USA und der NATO auf die geforderten Sicherheitsgarantien genommen. Die Nachrichtenagentur Interfax zitierte Lawrow mit der Aussage, dass es im wichtigsten Punkt keine positive Aussage der USA gebe.

Welcher Punkt das ist, blieb offen. Bei zweitrangigen Fragen gebe es aber Hoffnung, einen ernsthaften Dialog aufzunehmen, wurde Lawrow weiter zitiert. Die Agentur RIA meldete, Präsident Wladimir Putin werde nun entscheiden, wie es weitergehe.

Die NATO und die USA hatten gestern jeweils schriftlich auf Forderungen Moskaus nach Garantien für die Sicherheit in Europa geantwortet. Bei der russischen Forderung nach Zusagen für ein Ende der NATO-Osterweiterung zeigten weder die NATO noch die USA Verhandlungsbereitschaft.

Lesen Sie mehr …

Wang zu Blinken: Russlands Besorgnisse „ernst nehmen“

Aus chinesischer Sicht müssen die Besorgnisse Russlands um seine Sicherheit „ernst genommen und gelöst“ werden. In einem Telefonat mit US-Außenminister Antony Blinken mahnte Chinas Außenminister Wang Yi alle Parteien, zurückhaltend zu sein, wie das Außenministerium heute in Peking berichtete. Es müsse davon abgesehen werden, die Spannungen zu verschärfen oder zu spekulieren, um die Krise zu übertreiben.

Die Sicherheit eines Landes könne nicht auf Kosten eines anderen gehen. Auch könne regionale Sicherheit nicht durch die Stärkung oder sogar Ausweitung militärischer Blöcke garantiert werden, hob Wang hervor.

Im 21. Jahrhundert sollten alle Parteien „die Mentalität des Kalten Krieges komplett aufgeben“ und durch Verhandlungen eine ausgewogene und nachhaltige Sicherheitsarchitektur in Europa formen.

Blinken habe bei dem Gespräch die Gefahr, „die eine weitere russische Aggression gegen die Ukraine für die globale Sicherheit und Wirtschaft bedeuten würde“, unterstrichen, teilte das US-Außenministerium mit. Blinken betonte nach Angaben seines Ministeriums die Notwendigkeit von Deeskalation und Diplomatie im Ukraine-Konflikt.