Salzburgs Landeshauptmann Haslauer zu geplanten Lockerungen

Die Zahl der Covid-19-Neuinfektionen ist auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie. Dennoch verlangen mehrere Landeshauptleute Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen. Zunächst fällt der Lockdown für Ungeimpfte. Aber auch die 2-G-Regel soll beendet werden. Einer der Befürworter ist Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Er wird in der ZIB2 auch zur kuriosen „Tier-Studie“ im Auftrag der ÖVP befragt.

Impfappell

Ein eindringlicher Impfappell kommt von Angehörigen eines CoV-Opfers. Der 58-Jährige war Impfgegner, erkrankte dann selbst an Covid-19 und starb auf der Intensivstation. Kurz vor seinem Tod rief er skeptische Freunde zur Impfung auf. Auch seine Angehörigen gehen mit einem dramatischen Appell an die Öffentlichkeit.

Anti-Korruption

Nach „Ibiza“ und anderen Korruptionsskandalen wird das Strafrecht verschärft. Die Details.

Krieg 2.0

Im Konflikt zwischen Russland und dem Westen wird mit allen Waffen gekämpft – auch mit unsichtbaren: „Fake News“, Angriffe auf Computersysteme und Störung von Zahlungsströmen. Eine Analyse.

ZIB2 mit Margit Laufer, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild