Marc-Gemälde „Die Füchse“ wird versteigert

Nur wenige Wochen nach der Rückgabe an die Erben des einstigen jüdischen Besitzers soll das expressionistische Meisterwerk „Die Füchse“ von Franz Marc versteigert werden.

Das auf 35 Millionen britische Pfund (rund 42 Mio. Euro) geschätzte Ölgemälde kommt am 1. März in London als Hauptwerk in die Abendauktion, wie das Auktionshaus Christie’s heute mitteilte.

Die Stadt Düsseldorf hatte das avantgardistische Schlüsselwerk nach einem jahrelangen Raubkunststreit erst am 11. Jänner an die Erben des von den Nationalsozialisten verfolgten Kurt Grawi (1887–1944) zurückgegeben. Zuvor war das 1913 entstandene kubistische Gemälde von Marc (1880–1916) im städtischen Museum Kunstpalast gehangen.

"Die Füchse“ von Franz Marc
Public Domain

Experten erwarten einen Rekordpreis für „Die Füchse“. „Dies ist ein Bild, das von den weltweit größten Sammlern gejagt werden wird“, sagte Christie’s-Chef Jussi Pylkkänen.

Der Rat der Stadt Düsseldorf hatte bereits Ende April vergangenen Jahres seine Zustimmung zur Rückgabe gegeben. Es folgte jedoch ein monatelanges juristisches Tauziehen, bis das Gemälde letztlich im Jänner übergeben wurde. Das Marc-Gemälde war 1962 als Schenkung nach Düsseldorf gekommen. Die Stadt war mit der Restitution einer in Fachkreisen umstrittenen Empfehlung der Beratenden Kommission für Raubkunstfälle gefolgt.