Finnland hebt einige Beschränkungen vorzeitig auf

Finnland will einige der Coronavirus-Beschränkungen wegen des nachlassenden Drucks auf das Gesundheitssystem vorzeitig aufheben. „Die Belastung der Krankenhäuser ist immer noch hoch, aber die schwersten Fälle gehen zurück, und auf den Intensivstationen ist eine Wende zum Besseren eingetreten“, schrieb Gesundheitsministerin Hanna Sarkkinen gestern auf Twitter. Mit 1. Februar werden die Beschränkungen für Veranstaltungen und Unternehmen deshalb gelockert.

Wie im übrigen Europa hatten die Neuinfektionen in Finnland zuletzt deutlich angezogen. Vergangene Woche hatte die Regierung deshalb erst eine Reihe von Beschränkungen verlängert, darunter verkürzte Öffnungszeiten für Restaurants und Bars sowie Teilnehmerobergrenzen für öffentliche Versammlungen.

Sperrstunde um 21.00 Uhr

Damals ging Regierungschefin Sanna Marin davon aus, dass die meisten Beschränkungen bis Mitte Februar in Kraft bleiben würden. Doch ab Anfang des Monats dürfen Restaurants nun wieder bis 21.00 Uhr statt 18.00 Uhr geöffnet bleiben.

Bars müssen hingegen weiterhin um 18.00 Uhr schließen. Auch für kulturelle und sportliche Veranstaltungen, die von den Behörden ein niedriges Ansteckungsrisiko bescheinigt bekommen, sollen Beschränkungen fallen.

Zuletzt meldete das finnische Institut für Gesundheit und Wohlfahrt rund 52.000 neue CoV-Fälle in der vergangenen Woche. In der Woche davor waren es noch 57.000. Seit Beginn der Pandemie wurden in Finnland über 470.000 bestätigte Fälle und 1.973 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus registriert. Finnland hat rund 5,5 Mio. Einwohner.

Die finnische Regierung folgt mit ihrer Ankündigung dem Nachbarland Dänemark, das zum 1. Februar nahezu alle Maßnahmen beenden will.