Nordkorea meldete Test mehrerer Waffensysteme

Nordkorea hat bei seinen Raketentests in dieser Woche laut Staatsmedien zwei verschiedene Waffensysteme getestet. Laut heutigen Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA flogen bei dem Test am Dienstag Langstreckenmarschflugkörper über das Meer östlich der koreanischen Halbinsel und trafen „die 1.800 Kilometer entfernte Zielinsel“.

Beim Start gestern seien dann zwei „taktische Lenkraketen“ auf einer „Zielinsel“ eingeschlagen.

Es handelte sich um den fünften und sechsten Test diesen Monat, so viele wie schon lange nicht. KCNA veröffentlichte zudem Fotos, auf denen Staatsführer Kim Jong Un bei der Inspektion einer Munitionsfabrik gezeigt wird. Diese solle ein „wichtiges Waffensystem“ herstellen, das eine „sehr wichtige Aufgabe bei der Modernisierung der Streitkräfte des Landes“ habe.

Nordkorea ist wegen seines Nuklear- und Raketenprogramms mit harten internationalen Sanktionen belegt. Pjöngjang begründet sein Waffenprogramm mit der Bedrohung durch die USA. Diplomatische Bemühungen um eine Lösung der Krise stocken seit Jahren.