Auch nächste Woche wieder nur ein PCR-Test an Schulen

Auch nächste Woche wird an den Schulen außerhalb Wiens nur ein PCR-Test durchgeführt. Das hat der neue Testanbieter in einer Aussendung mitgeteilt – erst in der Woche darauf sollen dann wie vertraglich eigentlich vereinbart zwei PCR-Tests stattfinden. In der laufenden Woche wurden rund 2.700 und damit doppelt so viele positive Tests registriert wie in der Vorwoche, mittlerweile sind 2.700 Klassen und fünf Schulen im Distance-Learning.

Die ARGE für molekulare Diagnostik, die nach einer Neuausschreibung nach den Weihnachtsferien die Abwicklung der Tests in acht Bundesländern (außer Wien) übernommen hat, hatte von Beginn weg mit technischen Problemen zu kämpfen. Zunächst funktionierte die Auswertung nicht bzw. nur mangelhaft, mittlerweile läuft die Variante mit nur einem Test aber normal.

„Ab 7. Februar ist der Vollbetrieb mit zwei Testabläufen gesichert“, teilte die ARGE nun mit. Dann stehen in Wien und Niederösterreich die Semesterferien auf dem Programm, es fallen daher auch weniger Tests an. Das Bildungsministerium hält aufgrund der Vertragsverletzung sämtliche Ansprüche betreffend Pönalzahlungen, Schadenersatz etc. aufrecht.