AfD-Vorsitzender Meuthen verlässt die Partei

Der langjährige Vorsitzende der deutschen AfD, Jörg Meuthen, kehrt seiner Partei den Rücken. Er werde sein Amt niederlegen und die AfD verlassen, bestätigte Meuthen heute.

Teile der Partei stünden seiner Meinung nach „nicht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung“, sagte er dem ARD-Hauptstadtstudio. Er sehe da „ganz klar totalitäre Anklänge“. Als Parteichef mit seinem Einsatz für einen anderen Weg sei er gescheitert. Gerade in der CoV-Politik habe die AfD etwas Sektenartiges entwickelt.

Ehemaliger AfD-Vorsitzender Jörg Meuthen
APA/AFP/Ronny Hartmann

Meuthen war seit Juli 2015 einer von zwei Bundessprechern der rechtspopulistischen Partei. Wegen einer Parteispendenaffäre war er zuletzt unter Druck geraten. Der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments hat deswegen für die Aufhebung seiner Immunität gestimmt.

Meuthen ist seit Ende 2017 EU-Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Identität und Demokratie. Der ARD sagte er, er wolle sein Mandat als Europaabgeordneter behalten und auch künftig politisch tätig sein.