Neuer belgischer Pass mit Tim und Struppi

Belgien bekommt einen neu gestalteten Reisepass, und dieser orientiert sich an den Comichelden des Landes. „Die Fotos der Rathäuser der belgischen Provinzhauptstädte haben Platz gemacht für 16 Comichelden belgischer Herkunft“, heißt es dazu im Nachrichtenportal VRT. Auf den Stempelseiten des Dokuments, das ab 7. Februar ausgegebenen wird, finden sich unter anderen Tim und Struppi, Spirou und Marsipulami.

Belgischer Reispass
APA/AFP/Belga/Benoit Doppagne

Durchgängiges Thema des von Außenministerin Sophie Wilmes vorgestellten Dokuments ist laut TV-Sender BRF „passenderweise das Reisen“. Bereits auf der ersten Seite befindet sich etwa die Rakete aus dem Tim-und-Struppi-Album „Schritte auf dem Mond“.

Neben der neuen Gestaltung soll der neue belgischen Pass noch fälschungssicherer sein. Mit insgesamt 48 Sicherheitselementen wie Hologrammen und Strichcodes gibt es nun doppelt so viele wie zuvor.