Kurz vor Biden-Rede: Brücke in Pittsburgh eingestürzt

Nur wenige Stunden vor einer Rede von US-Präsident Joe Biden in Pittsburgh über das von ihm angestoßene Infrastrukturprogramm ist in der Industriestadt eine Straßenbrücke eingestürzt. Drei Menschen seien nach dem Unglück mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden, teilte die Verkehrsbehörde heute mit.

Der Einsturz der Brücke im Frick Park sorgte landesweit für Aufmerksamkeit. Grund dafür waren die Themen der Rede des Präsidenten: Bidens Bemühungen zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie sowie sein 1,2 Billionen Dollar schweres Infrastrukturpaket.

Der Präsident werde darüber sprechen, „wie sein parteiübergreifendes Infrastrukturgesetz bereits unsere Lieferketten und wichtige Infrastruktur stärkt – unsere Straßen, Brücken, Häfen, Flughäfen und mehr – und uns einen Vorsprung verschafft bei der Produktion in Amerika und beim Export“, erklärte das Weiße Haus.

Investitionen in marode Infrastruktur

Der Kongress hatte das größte Investitionspaket dieser Art in den USA seit den 1950er Jahren Anfang November verabschiedet. Das Geld soll unter anderem in Straßen, Brücken, Häfen, den Bahnverkehr, neue Wasserleitungen, Aufladestationen für Elektroautos und einen Ausbau des Breitbandinternets fließen.

In Pittsburgh wollte Biden die ehemalige Stahlhütte Mill 19 besuchen. In der 1943 gebauten Fabrik wurden früher jährlich mehr als eine Million Tonnen Stahl pro Jahr produziert. Heute ist dort ein auf Hochtechnologieforschung und -entwicklung spezialisiertes Institut angesiedelt: das Carnegie Mellon University’s Manufacturing Futures Institute (MFI). Das Gelände gilt inzwischen als Symbol für die Neuausrichtung der US-Wirtschaft im 21. Jahrhundert.