Italiens Präsident Mattarella zu zweiter Amtszeit bereit

Italiens scheidender Präsident Sergio Mattarella hat sich heute auf Bitte der Parteien bereit erklärt, im Amt zu bleiben. Der 80-jährige Sizilianer, dessen siebenjähriges Mandat am 3. Februar abläuft, willigte ein, für eine weitere Amtszeit gewählt zu werden, hieß es nach einem Treffen mit den Fraktionschefs der im Parlament vertretenen Parteien. Der Wahlgang, bei dem Mattarella für ein zweites Mandat gewählt werden soll, findet noch heute statt.

Die Fraktionsvorsitzenden verließen den Präsidentenpalast Quirinal mit den Worten, das Treffen mit Mattarella sei „gut gelaufen“, nachdem sie den Präsidenten gebeten hatten, sich für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stellen. „Präsident Mattarella sagte offensichtlich, dass er bereit ist, wiedergewählt zu werden“, so die Senatorin der Südtiroler Volkspartei (SVP), Julia Unterberger.

Premier Mario Draghi hatte heute die Parteichefs aufgefordert, Mattarella zu bitten, seinen oft geäußerten Wunsch nach Ruhestand zu überdenken. Draghi betonte jedoch, dass die Entscheidung in den Händen des Parlaments liege. Die Amtszeit des Präsidenten ist in Italien auf sieben Jahre ausgelegt.