Eine Woche vor Impfpflicht noch 17 Prozent ungeimpft

Eine knappe Woche vor Inkrafttreten der Impfpflicht sind noch etwa 17 Prozent der erwachsenen Österreicherinnen und Österreicher gänzlich ungeimpft. Allerdings ließen sich in den vergangenen zwei Wochen gut 85.000 Erwachsene erstmals gegen das Coronavirus impfen, wie aus der APA vorliegenden Zahlen des Gesundheitsministeriums hervorgeht. Demnach haben 83 Prozent der ab 18-Jährigen zumindest eine Impfung erhalten, 80 Prozent sind vollständig geimpft.

Endgültig beschlossen wird die Impfpflicht für die Österreicherinnen und Österreicher ab 18 Jahren kommende Woche vom Bundesrat, der Länderkammer des Parlaments. Danach muss das Gesetz vom Bundespräsidenten gegengezeichnet und im Bundesgesetzblatt kundgemacht werden, womit es offiziell in Kraft tritt – an sich alles Formalakte, die angesichts der umstrittenen Materie aber wohl etwas höhere Aufmerksamkeit erfahren werden als sonst.

Den höchsten Nachholbedarf haben Kärnten und Salzburg. In Kärnten haben (Stand Freitag) nur knapp unter 78 Prozent der Erwachsenen ein gültiges Impfzertifikat. Dahinter folgen Salzburg mit knapp über 78 Prozent, Vorarlberg mit 79 Prozent sowie Wien und Tirol, die mit 80 Prozent im österreichischen Durchschnitt liegen. In der Steiermark sind 81 Prozent der Erwachsenen geimpft, in Niederösterreich 83 Prozent und im Burgenland 86 Prozent.