Trucker in Kanada protestieren gegen Impfpflicht

In Kanada haben zahlreiche Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer mit einer tagelangen Protestfahrt gegen die CoV-Impfpflicht protestiert, die seit Kurzem bei Überquerung der Grenze in die USA gilt. Gestern kamen die Trucker in der Hauptstadt Ottawa an, wo sie von Tausenden Menschen begeistert empfangen wurden. Die Demonstrierenden schwenkten kanadische Flaggen und riefen Sprechchöre gegen Premier Justin Trudeau.

Demonstration von Lastwagenfahrern in Kanada
APA/AFP/Maxar

Der „Konvoi für die Freiheit“ rollte am Sonntag vergangener Woche in Vancouver an der kanadischen Westküste, wie kanadische Medien berichteten. Auf dem Weg in die Hauptstadt Ottawa, die rund 4.400 Kilometer von Vancouver entfernt ist, schlossen sich immer mehr Fahrer dem Konvoi an.

Die Impfpflicht für den Grenzübertritt war Mitte Jänner von Kanada und den USA eingeführt worden. Ungeimpfte kanadische Lkw-Fahrer müssen demnach bei Rückkehr aus den USA in eine 14-tägige Quarantäne, US-Fahrer ohne Impfung dürfen gar nicht ins Land. Die USA drohen bei Zuwiderhandlung mit einer dauerhaften Sperre. Der Branchenverband Canadian Trucking Alliance hatte die Protestfahrt kritisiert. Die große Mehrheit der kanadischen Fahrer sei gegen das Coronavirus geimpft.