Hofburg-Wahl: Karas unterstützt Van der Bellen

Der Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), würde Bundespräsident Alexander Van der Bellen unterstützen, wenn er heuer wieder für das Amt des Staatsoberhauptes kandidieren sollte. Ob Karas selbst kandidieren würde, wenn Van der Bellen nicht mehr antreten sollte, ließ er in der ORF-„Pressestunde“ heute offen.

Er habe Van der Bellen schon 2016 unterstützt und diese Entscheidung habe sich als richtig erwiesen. Er arbeite sehr respektvoll mit dem amtierenden Bundespräsidenten zusammen, betonte Karas und würde ihn deshalb immer unterstützen.

Initiative für mehr Vertrauen in die Politik

„Besorgt“ zeigte sich Karas angesichts der Korruptionsvorwürfe, weil der Vertrauensverlust in die Politik stark gesunken sei, und die Debatte zunehmend auf das Strafrecht reduziert werde. Er betonte, dass die politische Verantwortung mehr sei als die strafrechtliche.

Karas für „Reinigungsprozess“

Und konkret zu den Vorwürfen gegen den früheren Bundeskanzler Sebastian Kurz und sein Umfeld sagte der ÖVP-Politiker: „Ich entschuldige gar nichts.“ Notwendig sei ein „Reinigungsprozess“, der aber nicht nur eine Person oder Partei betreffe. Es gehe nicht um einzelne Personen, sondern um die Bekämpfung von Fehlentwicklungen.

An einen Austritt aus der ÖVP denkt Karas trotz der Gründung seines überparteilichen Bürgerforums nicht. „Mit Austritten oder Eintritten löse ich kein Problem.“ Partei ergreife er für die liberale Demokratie, betonte Karas.