Michael Verhoeven erhält Düsseldorfer Käutner-Preis

Der deutsche Regisseur Michael Verhoeven erhält den Helmut-Käutner-Preis 2022 der deutschen Landeshauptstadt Düsseldorf. Damit werde der kritische Blick Verhoevens auf die deutsche Geschichte gewürdigt, teilte die Stadt am Samstag mit. Zu Verhoevens Arbeiten gehören der Film „Die Weiße Rose“ von 1982 über die Geschwister Scholl und ihren Widerstand gegen das NS-Regime. Für „Das schreckliche Mädchen“ von 1990 erhielt er eine Oscar-Nominierung als bester ausländischer Film.

Der deutsche Regisseur Michael Verhoeven
APA/AFP/Odd Andersen

Der heute 83-Jährige arbeitet auch als Autor, Produzent und Schauspieler. Er ist mit der Schauspielerin Senta Berger verheiratet. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung soll voraussichtlich im Mai 2022 übergeben werden. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Caroline Link, Margarethe von Trotta, Ulrich Tukur, Christian Petzold und Wim Wenders.

Nach Angaben der Stadt erklärte Verhoeven: „Ich freue mich ganz besonders über gerade diese Ehrung, da ich Helmut Käutner noch persönlich kannte und mit ihm zusammenarbeiten durfte“. Käutner wurde bekannt mit Filmen wie „Die große Freiheit Nr. 7“, „Unter den Brücken“ und „Des Teufels General“. Der Filmpreis erinnert an den in Düsseldorf geborenen Regisseur (1908–1980).