Für Brunner kostenpflichtige Tests vorstellbar

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) kann sich vorstellen, dass man mit der Impfpflicht CoV-Tests kostenpflichtig macht. Darüber könne man im Rahmen einer Gesamtstrategie diskutieren, so Brunner heute auf eine entsprechende Frage am Rande einer Pressekonferenz zur Budget- und Wirtschaftsentwicklung.

In wenigen Wochen wird bekanntlich von 2-G auf 3-G gelockert. Daran gab es teils Kritik, das würde die Impfpflicht konterkarieren. Immer wieder gibt es auch die Forderung von Fachleuten, die Tests kostenpflichtig zu machen, wie es in vielen anderen Ländern der Fall ist.

Der Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO), Gabriel Felbermayr, plädierte in dem Zusammenhang dafür, Testkits jedenfalls nicht so teuer wie etwa in Großbritannien zu machen. Dort kostet ein PCR-Test mehr als 70 Pfund (84 Euro). Tests sollten finanzierbar bleiben, da sie den Menschen ja auch Sicherheit und damit Lebensqualität gäben.