Syrien meldet israelischen Luftangriff bei Damaskus

Bei einem Luftangriff sind syrischen Angaben zufolge erneut Ziele in dem Bürgerkriegsland attackiert worden. Die syrische staatliche Nachrichtenagentur SANA meldete heute unter Berufung auf Militärkreise, die syrische Luftabwehr habe in der Nacht einige von Israel abgefeuerte Raketen abwehren können. Nahe der Hauptstadt Damaskus habe es Sachschäden gegeben. Die israelische Armee äußerte sich nicht zu den Berichten.

Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in England handelte es sich bei den Zielen um Militärposten und Lagerhäuser der libanesischen Hisbollah-Miliz. Genaue Angaben zu Opfern gibt es noch nicht.

Israels Luftwaffe bombardiert regelmäßig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland Syrien. Israel will verhindern, dass sein Erzfeind Iran und mit ihm verbündete Milizen ihren militärischen Einfluss in Syrien ausweiten. Der Iran ist neben Russland im Bürgerkrieg der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung.