Deutsche Polizisten erschossen: Tatverdächtiger amtsbekannt

Zwei junge Polizisten sind in Deutschland bei einer Verkehrskontrolle mitten in der Nacht im Bezirk Kusel in der deutschen Westpfalz erschossen worden.

Die 24 Jahre alte Polizeianwärterin und der 29 Jahre alte Polizeibeamte konnten nach Angaben aus Sicherheitskreisen noch einen Funkspruch absetzen mit den Worten: „Die schießen.“ Laut den Angaben hatten sie kurz zuvor ihre Kollegen informiert, sie hätten totes Wild in einem Fahrzeug gefunden.

Nach den tödlichen Schüssen fahndet die Polizei nach einem Tatverdächtigen, der bereits polizeibekannt ist. Wie die dpa aus Sicherheitskreisen erfuhr, war er in der Vergangenheit wegen Fahrerflucht aufgefallen. Der Mann soll einen Waffenschein haben.

Hilfe kam zu spät

Nach dem, was zunächst über den Hergang bekanntwurde, waren die Beamten wohl schon näher an das Fahrzeug herangetreten und hatten mit der Kontrolle begonnen, als die Schüsse etwa um 4.20 Uhr fielen. Die Beamten der Polizeiinspektion Kusel seien auf einer routinemäßigen Streifenfahrt unterwegs gewesen und hätten den Wagen auf der Kreisstraße 22 in Ulmet gestoppt.

Die Täter flohen. Nach ihnen wurde mit Hochdruck gefahndet. Die Zahl der Täter war zunächst nicht bekannt. Wie oft geschossen wurde, stand ebenfalls noch nicht fest. Als die Verstärkung am Tatort ankam, sei es für die Studentin der Hochschule der Polizei und ihren fünf Jahre älteren Kollegen bereits zu spät gewesen.

Entsetzen in der Politik

Deutsche Politiker reagierten deutschlandweit mit Entsetzen. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte: „Unabhängig davon, welches Motiv der Tat zugrunde liegt: Diese Tat erinnert an eine Hinrichtung, und sie zeigt, dass Polizistinnen und Polizisten jeden Tag ihr Leben für unsere Sicherheit riskieren.“

Die beiden Polizisten waren uniformiert: Sie seien zwar in einem zivilen Streifenwagen unterwegs gewesen, hätten aber Uniform und Sicherheitswesten getragen, berichtete eine Sprecherin der Polizei in Kaiserslautern. Unklar ist, warum sie das Auto angehalten hatten. „Eine Kontrollstelle war nicht aufgebaut.“