Über 400.000 im Jänner ohne Job

Per Ende Jänner waren in Österreich 404.943 Personen in der Arbeitslosigkeit, etwas mehr als Ende Dezember. Der saisonale Höhepunkt der Arbeitslosigkeit – üblicherweise im Jänner – dürfte damit überschritten sein, sagte ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher heute. 332.956 Menschen waren Ende Jänner beim Arbeitsmarktservice (AMS) als arbeitslos gemeldet, 71.987 nahmen an Schulungsmaßnahmen des AMS teil. Die Arbeitslosenquote betrug 8,1 Prozent.

Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

Arbeitslosigkeit in Euro-Zone sinkt weiter

In der Euro-Zone sank die Arbeitslosigkeit im Dezember erneut. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Monat davor um 0,1 Prozentpunkte auf 7,0 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat in Luxemburg mitteilte. Im entsprechenden Vorjahresmonat war die Quote noch bei 8,2 Prozent gelegen. In der Europäischen Union (EU) fiel die Arbeitslosenquote im Dezember auf 6,4 Prozent.

Im Jahr 2020 war die Arbeitslosigkeit wegen der Pandemie stark gestiegen. Der Anstieg war allerdings wesentlich schwächer, als angesichts des wirtschaftlichen Stillstands zu befürchten gewesen wäre. Grund waren staatliche Hilfen wie Kurzarbeit, die in vielen Ländern des Euro-Raums gewährt wurden.