Polaschek: Infos zu Schulmaßnahmen „in nächsten Tagen“

ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek hält sich bezüglich der von der Regierung angekündigten Änderungen bei den Coronavirus-Maßnahmen an Schulen weiter bedeckt.

Im Rahmen einer Pressekonferenz heute in Innsbruck verwies er auf noch zu klärende Details. An diesen werde „in enger Abstimmung mit GECKO“ derzeit intensiv gearbeitet. Die Schulen und die Öffentlichkeit sollen „in den nächsten Tagen“ informiert werden.

Er versprach eine „klare Strategie“, die „Planungssicherheit für die nächsten Wochen“ garantieren soll. Ziel sei es, mit Informationen erst dann an die Öffentlichkeit zu treten, wenn Maßnahmen „sehr sorgfältig“ überlegt und geplant wurden. „Wir wollen nicht kurzfristig Regelungen ändern, wenn es keinen Bedarf gibt“, sagte der Bildungsminister.

Derzeit vermochte er „keine Verwirrung bei den Schulen“ zu erkennen, es habe ja noch keine Änderungen gegeben – Maskenpflicht und Testregime seien nach wie vor aufrecht.

Nehammer deutete Lockerung der Maskenpflicht an

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ließ am Wochenende Erleichterungen bei der FFP2-Maskenpflicht sowie für den Sportunterricht durchblicken. „Eher geht’s in Richtung Sportunterricht“, bemerkte der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) heute bei der Pressekonferenz.

Bundesweit sind aktuell zwölf der rund 6.000 Standorte wegen gehäufter CoV-Fälle geschlossen, dazu kommen noch 2.400 Klassen (von insgesamt 58.000) im Distance-Learning. Die Zahlen schwanken derzeit wegen der kürzeren Inkubationszeit der Omikron-Variante und der mit fünf Tagen relativ kurzen Dauer der Klassenschließungen von Tag zu Tag deutlich.