Italien will Einschränkungen deutlich lockern

Italien plant eine Lockerung der CoV-Restriktionen. Der Ministerrat prüft eine mögliche Vereinfachung der Quarantäneregeln und der Maßnahmen in den Schulen. Nicht ausgeschlossen wird außerdem, dass auf das Coronavirus positiv getesteten Personen ohne Symptome künftig die Quarantäne erspart wird.

Erwogen wird auch eine Lockerung der Restriktionen ab dem 10. Februar. Der „Grüne Pass“ für Menschen mit Auffrischungsimpfung soll unbefristet verlängert werden.

„Wir befinden uns in einer Übergangsphase zwischen Pandemie und Endemie, in der die soziale und gesundheitliche Belastung, die bisher durch das Virus entstanden ist, nicht mehr besteht. Es ist der Übergang zur Normalität, der zu einer schrittweisen Aufhebung der Beschränkungen führen wird“, sagte Gesundheitsstaatssekretär Pierpaolo Sileri.

Sileri bestätigte, dass der Ausnahmezustand voraussichtlich am 31. März enden wird. Ab diesem Datum sollte auch die Maskenpflicht im Freien fallen. „Das ist ein Signal des Vertrauens an die Italiener nach zwei Jahren der Opfer“, sagte der zweite Gesundheitsstaatssekretär Andrea Costa.