USA unterstützen Emirate im Kampf gegen Huthi-Rebellen

Nach mehreren Raketenangriffen der jemenitischen Huthi-Rebellen schicken die USA zur Unterstützung ein Kriegsschiff und mehrere Kampfflugzeuge in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Wie die US-Botschaft in den Emiraten heute erklärte, handelt es sich um einen Lenkwaffenzerstörer und hochmoderne Kampfjets.

Die Entscheidung erfolgte nach einem Telefonat zwischen US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und dem Kronprinzen von Abu Dhabi, Scheich Mohammed bin Sajid Al Nahjan.

Auch Frühwarnsystem geplant

Der Lenkwaffenzerstörer „USS Cole“ werde mit der Marine der Emirate kooperieren und einen Hafen in Abu Dhabi anlaufen, hieß es in der Erklärung. Washington will den VAE zudem weiterhin Informationen aus Frühwarnsystemen zukommen lassen.

Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen hatten in den vergangenen Wochen ihre Angriffe auf die Vereinigten Arabischen Emirate sowie deren Verbündeten Saudi-Arabien verstärkt. Bei einem Drohnenangriff auf Abu Dhabi am 17. Jänner wurden drei Menschen getötet.

Die VAE gehören der von Saudi-Arabien geführten Militärkoalition an, die im Jemen gegen die Huthi-Rebellen kämpft. Zwar zogen die Emirate im Jahr 2019 ihre Truppen aus dem Jemen zurück. Die Golfnation bleibt aber ein einflussreicher Akteur in dem Konflikt. In den Emiraten sind auch US-Truppen stationiert.