RBI mit deutlicher Gewinnsteigerung

Die Raiffeisen Bank International (RBI) hat ihren Gewinn 2021 deutlich gesteigert. Unterm Strich blieben 1,37 Mrd. Euro, das waren mehr als vor der CoV-Krise. 2019 hatte die Bank ein Konzernergebnis von 1,23 Mrd. Euro erzielt.

Auch gegenüber 2020 (804 Mio. Euro) verzeichnete die RBI ein klares Gewinnplus. Für Unterstützung habe die Konjunkturerholung auf den Kernmärkten gesorgt, teilte die Bank heute mit. Die RBI ist in vielen CEE-Ländern sowie in Russland tätig.

Im vierten Quartal lag das Konzernergebnis bei 317 Mio. Euro, das war weniger als im Quartal davor (443 Mio. Euro). Als Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr schlägt das Management 1,15 Euro je Aktie vor.

RBI-Chef: Beobachten Lage in Ukraine sehr genau

Bankchef Johann Strobl zeigte sich mit den vorläufigen Zahlen zufrieden. „Wir haben unser Ergebnis deutlich gesteigert, Akquisitionen in strategisch wichtigen Märkten durchgeführt und sind in CEE die Nummer eins beim Arrangieren von Sustainable Bonds.“

Die geopolitischen Spannungen zwischen Russland und der Ukraine beobachte die Bank sehr genau, aktuell laufe das dortige Geschäft aber normal. Im zweiten Halbjahr wurden mit Blick auf die Situation aber bereits Vorsorgen gebildet, so Strobl.