Erleichterungen bei Maskenpflicht an Schulen

Trotz anhaltend hoher Infektionszahlen lockert die Regierung weiter. ÖVP-Bildungsminister Martin Polaschek verkündete heute nach dem Ministerrat, dass schon ab 14. Februar die Maskenpflicht am Sitzplatz in Volksschulen fällt.

Schon eine Woche, also ab Montag in jenen Bundesländern, in denen keine Semesterferien sind, muss keine Maske mehr im Turnunterricht getragen werden. Diese Regelung gilt für alle Altersstufen. Allerdings empfiehlt Polaschek, Sport möglichst im Freien und mit Abstand durchzuführen.

„Sicherheitsphase“ bleibt vorerst bis Ende Februar

Es sei ihm bewusst, dass das Maskentragen in der Schule nicht einfach sei, deshalb sei es das Ziel, „schrittweise zurück zur Normalität" zu kommen, und zwar in Abstimmung mit Experten“, so Polaschek im Pressefoyer. Die Sicherheit der Schüler und Lehrer habe Priorität, deshalb gelte die Sicherheitsphase an den Schulen weiterhin bis Ende Februar.

Schülerinnen und Schüler müssen sich aktuell unabhängig vom Impfstatus dreimal pro Woche testen – ab nächster Woche, wie jetzt schon in Wien, zweimal davon mit PCR-Tests.

Testkits für Ferienende

Am Freitag starten gestaffelt und beginnend mit Wien und Niederösterreich die Semesterferien. Für die Ferien bekommen die Schüler auch zwei Antigen-Tests mit.

Bei den verkündeten Lockerungen handelt es sich um einen ersten Schritt: Man werde die Lage weiterhin laufend „sehr genau beobachten“, versicherte der Minister. Mit Ende Februar werde von den Experten überprüft, wie die Maskenpflicht auch weiter schrittweise fallen könne. Schulveranstaltungen bleiben bis auf Weiteres untersagt.