Manuskript des „Kleinen Prinzen“ erstmals in Europa zu sehen

„Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery (1900-1944) gehört weltweit zu den meistverkauften Büchern. Nun wird das in New York aufbewahrte Manuskript des Dauerbrenners der Weltliteratur erstmals in Europa in der Ausstellung „A la rencontre du Petit Prince“ in Paris zu sehen sein.

Ausgestellt werden insgesamt rund 600 Exponate, darunter Aquarelle, Skizzen, Zeichnungen und Fotografien. Von den 141 Seiten werden 35 im Museum für dekorative Künste (Musee des Arts decoratifs) gezeigt.

Der französische Schriftsteller und Pilot schrieb das Buch 1942 in New York und Long Island, wo er während des Zweiten Weltkriegs im Exil war. Seitdem soll das Manuskript die USA nicht mehr verlassen haben.

Die Geschichte war das letzte Werk von Saint-Exupery. Er kam am 31. Juli 1944 im Alter von 44 Jahren bei einem Flugzeugunglück ums Leben. Mit über 200 Millionen verkauften Exemplaren ist es das bekannteste, meistübersetzte und meistgelesene Werk der französischen Literatur.