Verletzter Schnabelwal von Athen tot aufgefunden

Der junge Schnabelwal, der vergangene Woche verletzt am Athener Stadtstrand entdeckt und von Umweltschützern aufgepäppelt wurde, ist tot. Die Küstenwache fand das verendete Tier heute an der Küste der Insel Salamina, die Athen vorgelagert ist.

Die Wasserschutzpolizei sei im Auftrag des Umweltministeriums extra Patrouille gefahren, um nach dem Wal Ausschau zu halten, berichteten griechische Medien. Das Tier war wohl ursprünglich mit einem Schiff kollidiert und womöglich sogar in dessen Schiffsschraube geraten – darauf hatten die Verletzungen an Schnauze und Körper hingewiesen.

Die Hilfsaktion von Freiwilligen sowie die Reaktion von Staat und Küstenwache waren zuletzt in die Kritik geraten. Fachleute des Instituts Archipelagos für Meeresschutz in Athen kritisierten, dass es für solche Vorfälle in Griechenland keine organisierte Struktur und kein Protokoll gebe.

So seien sie selbst von der Küstenwache erst gar nicht informiert worden, als der Wal entdeckt wurde. Stattdessen sei das Tier laienhaft behandelt und ständig fotografiert und gefilmt worden.