CNN-Chef tritt wegen Verhältnis mit Mitarbeiterin zurück

Wegen eines geheimen Verhältnisses mit einer engen Mitarbeiterin tritt der Chef des US-Nachrichtensenders CNN, Jeff Zucker, zurück. Der 56-Jährige machte seinen Rücktritt gestern in einer Mitteilung an die Mitarbeiter des Senders bekannt.

„Ich hätte mir sicherlich gewünscht, dass meine Amtszeit hier anders endet“, schrieb der mächtige Medienmanager. „Aber es war eine unglaubliche Zeit. Und ich habe jede Minute geliebt.“ Zucker tritt auch als Vorsitzender der Nachrichten- und Sportsparte des CNN-Mutterkonzerns WarnerMedia zurück.

CNN-Präsident Jeff Zucker
Reuters/Lucas Jackson

Interne Untersuchung zu Moderator Cuomo

Der Rücktritt erfolgt im Zuge einer internen Untersuchung bei CNN zum Verhalten des einstigen Starmoderators Chris Cuomo. Dieser war im vergangenen Dezember entlassen worden, weil er seinen Bruder, den früheren New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo, nach Belästigungsvorwürfen zahlreicher Frauen beraten hatte. Die Vermischung von Journalismus und Politik hatte ein schlechtes Licht auf CNN geworfen.

„Als Teil der Untersuchung zu Chris Cuomos Zeit bei CNN wurde ich über eine einvernehmliche Beziehung mit meiner engsten Mitarbeiter befragt, mit der ich seit mehr als 20 Jahren zusammengearbeitet habe“, sagte Zucker. Bei der Frau handelt es sich Medienberichten zufolge um die Marketingchefin von CNN.

„Ich habe eingeräumt, dass sich die Beziehung in den vergangenen Jahren entwickelt hat“, sagte der CNN-Chef. „Ich hätte das offenlegen müssen, als es begann, aber ich habe das nicht getan. Das war falsch. Deswegen trete ich heute zurück.“