Wien berät wieder über weiteres Vorgehen

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wird sich heute wieder mit seinem Beratergremium – mit Vertreterinnen und Vertretern aus Bereichen wie Medizin und Prognostik – besprechen. Ob Ludwig wieder eigene, strengere Regeln für Wien verordnen wird, ist noch offen.

Kritik am jüngsten Vorgehen des Bundes hat Ludwig bereits geäußert. Er spreche sich weiterhin für einen „umsichtigen und vorsichtigen Kurs“ aus, hielt er fest. Für Lockerungsschritte sei es angesichts der hohen Infektionszahlen der falsche Zeitpunkt, meinte er – nachdem der Bund etwa angekündigt hatte, die Sperrstunde zu lockern.

Ab 5. Februar sollen Lokale wieder bis Mitternacht offen halten dürfen. Auch bei Veranstaltungen wurden Erleichterungen verkündet, die 2-G-Beschränkungen im Handel werden ebenfalls sukzessive außer Kraft gesetzt.

Mehr dazu in wien.ORF.at