Userzahlen bei Facebook stagnieren

Facebook hat im vergangenen Quartal erstmals kaum neue Nutzerinnen und Nutzer dazugewinnen können. Die Zahl der täglich aktiven Mitglieder sank sogar binnen drei Monaten um rund eine Million. Bei der monatlichen Aktivität gab es ein für Facebook-Verhältnisse mageres Plus von zwei Millionen.

Zusammen mit der Enttäuschung über die Umsatzprognose für das laufende Quartal sorgten diese Zahlen für einen Absturz der Aktie im nachbörslichen US-Handel gestern (Ortszeit) um zwischendurch fast 23 Prozent.

Konkurrenzdruck größer geworden

Gründer und Chef Mark Zuckerberg verwies ausdrücklich auf Konkurrenz unter anderem durch die Video-App TikTok. „Die Leute haben jede Menge Auswahl, wie sie ihre Zeit verbringen wollen – und Apps wie TikTok wachsen sehr schnell“, sagte er in einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Der Facebook-Konzern Meta zählt auch, wie viele Nutzer mindestens eine seiner Apps nutzen – dazu gehören unter anderem auch WhatsApp und Instagram. Mit einem Plus von zehn Mio. auf 2,82 Mrd. täglich fiel auch hier das Wachstum geringer aus als erwartet. Im Vierteljahr zuvor waren noch 50 Millionen dazugekommen.

Die Facebook-Muttergesellschaft Meta meldete einen Nettogewinn von 10,3 Mrd. Dollar (rund 9,1 Mrd. Euro), acht Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Der Umsatz lag bei 33,7 Mrd. Dollar, für das laufende Quartal rechnet Meta mit weniger Umsatz – 27 bis 29 Mrd. Dollar.