Empfehlung für vierte Impfung in Deutschland

In Deutschland hat sich die Ständige Impfkommission (STIKO) nach Angaben ihres Vorsitzenden Thomas Mertens für eine Empfehlung zu einer vierten Coronavirus-Impfung ausgesprochen.

Für Menschen ab 70 Jahren, Menschen in Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche sowie Beschäftigte in medizinischen und Pflegeeinrichtungen soll es eine zweite Boosterimpfung geben.

Ein Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Bundesländer gegangen, Änderungen seien noch möglich, hieß es.

In Österreich seit Weihnachten empfohlen

Das Nationale Impfgremium (NIG) Österreichs empfiehlt die vierte Impfung in bestimmten Fällen bereits seit Weihnachten. „In Anbetracht einer drohenden Omikron-Welle kann diese jedoch in Hochrisikobereichen (z. B. exponiertes Gesundheitspersonal) sowie in systemkritischen Bereichen ab 6 Monaten nach der 3. Impfung angeboten werden“, hieß es damals.

Diese solle aber nur nach ärztlicher Individualeinschätzung und auf Wunsch der zu impfenden Person erfolgen („Off Label“). Es gebe noch keine Evidenz, dass diese zusätzliche Impfung Infektionen vermeiden kann. „Es ist jedoch davon auszugehen, dass damit schwere Erkrankungen vermieden werden können“, so das NIG.