SpaceX bringt US-Spionagesatelliten ins All

Eine Rakete des Weltraumunternehmens SpaceX von Elon Musk hat einen Spionagesatelliten für die US-Streitkräfte in seine Umlaufbahn gebracht.

Die für die Verwaltung des militärischen Satellitennetzwerks der USA zuständige Behörde erklärte gestern (Ortszeit), dass die Falcon-9-Rakete vom Militärstützpunkt Vandenberg im Bundesstaat Kalifornien startete, den Satelliten im All aussetzte und anschließend wieder auf dem Stützpunkt landete.

Start der SpaceX Rakete in Kalifornien
Reuters/Patrick T-Fallon

Der Satellit wurde im Rahmen einer „Weltraumaufklärungsmission entworfen, gebaut und betrieben“. Welche Aufgaben er genau übernehmen soll, teilte der Militärgeheimdienst nicht mit. Es handelte sich um den ersten Satellitenstart des Programms dieses Jahr und den 17. innerhalb der vergangenen zwei Jahre.