Containerschiff steckt in deutscher Nordsee fest

Ein rund 400 Meter langes Containerschiff ist in der Nacht auf heute vor der deutschen Insel Wangerooge in der Nordsee auf Grund gelaufen. Nach Angaben des Havariekommandos handelt es sich um das Schiff „Mumbai Maersk“, das unter dänischer Flagge fährt und von Rotterdam nach Bremerhaven unterwegs war.

Noch in der Nacht seien mehrere Schlepper sowie Mehrzweckschiffe zu dem Frachter geschickt und außerdem ein Team von speziell ausgebildeten Seeleuten an Bord gebracht worden. Ein erster Versuch, das Containerschiff wieder in tieferes Fahrwasser zu bringen, sei jedoch fehlgeschlagen, teilte ein Sprecher des Havariekommandos mit.

Archivbild der „Mumbai Maersk“

Nun werde gemeinsam mit der Reederei das weitere Vorgehen abgestimmt. Unter anderem sollen stärkere Schlepper zu dem Schiff geschickt werden. Wangerooge liegt im niedersächsischen Wattenmeer.