Koningshaven Brücke in Rotterdam
picturedesk.com/ANP/Tobias Kleuver
Amazon-Chef Bezos

Historische Brücke wird für Jacht abmontiert

Mit viel Geld lassen sich viele Hindernisse beseitigen – selbst wenn es sich um eine historische Brücke handelt. Im niederländischen Rotterdam soll die Koningshaven-Brücke teilweise abgebaut werden. Der Grund: Die neue Superjacht von Amazon-Gründer Jeff Bezos passt nicht unter der alten Eisenbahnbrücke durch, muss aber irgendwie ins Meer. Promibonus gibt es für den US-Milliardär aber keinen.

Damit die Segeljacht unter der Eisenbahnbrücke, gebaut im 19. Jahrhundert, durchfahren kann, solle ein Teil in der Mitte vorübergehend entfernt werden, berichteten internationale Medien am Donnerstag. Der Weg unter der Stahlbrücke durch sei der einzig mögliche zum Meer, hatte schon zuvor die französische Nachrichtenagentur AFP das Rotterdamer Rathaus zitiert.

Dort fügte man allerdings hinzu: Bezos müsse die Kosten für die – technisch wahrscheinlich nicht ganz unaufwendige – Aktion selbst tragen. Die Segeljacht, die der Gründer des Onlineversandriesen Amazon in einer Werft in Alblasserdam nahe Rotterdam bauen ließ, soll an die 485 Mio. Dollar (knapp 430 Mio. Euro) gekostet haben. Der Dreimaster ist an die 40 Meter hoch. Um die Genehmigung für die Demontage des Brückenteils hatte laut Medienberichten die Werft angesucht.

„Nationales Denkmal“, nicht einfach eine Brücke

Eine solche Genehmigung der Stadtverwaltung sei unbedingt nötig gewesen, da es sich bei der Brücke um ein „nationales Denkmal“ handelt, wie der niederländische „Telegraaf“ am Donnerstag schrieb. Der Mittelteil der alten Eisenbahnbrücke müsse nur einen Tag lang entfernt werden, aber es brauche „eine Menge Vorbereitung“. Die Kosten würden über die Werft abgerechnet.

Rotterdam baut Brücke für Bezos’ Superjacht ab

Eine neu gebaute Superjacht für Amazon-Gründer und Multimilliardär Jeff Bezos wird zumindest vorübergehend das Stadtbild der niederländischen Hafenstadt Rotterdam verändern. Weil das Schiff so groß ist, soll der Mittelteil der historischen Koningshaven-Brücke, auch als „De Hef“ bekannt, abgebaut werden.

Lange Geschichte eines Wahrzeichens

Allerdings: Manche Einwohnerin bzw. mancher Einwohner der niederländischen Hafenstadt ist damit trotzdem nicht glücklich. Die Brücke, deren Pfeiler aus dem Jahr 1878 stammen, war erst eine bewegliche Drehbrücke. Nachdem ein Schiff 1918 einen Pfeiler gerammt hatte, wurde sie zu einer Hubbrücke umgebaut. Diese Art von Brücken bietet Schiffen eine größere Durchfahrtshöhe.

Koningshaven Brücke in Rotterdam
picturedesk.com/ANP/Marco van Middelkoop
Die Hubbrücke ist für die Masten der Segeljacht nicht hoch genug

Im Zweiten Weltkrieg wurde „De Hef“ („Hefbrug“, „Hubbrücke“), wie sie von den Einwohnern Rotterdams genannt wird, schwer beschädigt. 1978 rammte erneut ein Schiff die Brücke. Erst im Jahr 2017 wurde sie umfassend renoviert. Damals habe die Stadtregierung versprochen, dass die historische Brücke nie wieder abgebaut werde, berichtete am Donnerstag der britische „Guardian“, dass sie nach jahrelangen und millionenschweren Instandsetzungsarbeiten „in Ruhe gelassen“ werde, schrieb der „Telegraaf“.

Denkmalschutz kontra Wirtschaftsinteressen

Die historische Gesellschaft Rotterdams etwa, die Historisch Genootschap Roterodamum, meldete laut „Telegraaf“ Bedenken an. Eigentlich hat die Brücke heute keine Verwendung mehr, Abrisspläne stießen allerdings auf großen Widerstand in der Bevölkerung der Hafenstadt an der Mündung des Rheins in die Nordsee.

Bezos’ neue Jacht, ein dreimastiger Schoner, wird von der Werft Oceanco gebaut, ist 127 Meter lang und an den Masten 40 Meter hoch. Der vollständige Name des Schiffs lautet „Oceanco Y721“. Das Rotterdamer Rathaus begründete die Genehmigung für den vorübergehenden Rückbau der Brücke mit dem wirtschaftlichen Nutzen, den der Bau des Schiffes mit sich gebracht habe. Außerdem wurde versprochen, dass „De Hef“ nach der Aktion wieder in ihrer originalen Form dastehen werde.

Bezos ist laut der bekannten Liste des Magazins „Forbes“ mit einem geschätzten Vermögen von 177 Mrd. Dollar (fast 157 Mrd. Euro) aktuell der reichste Mensch der Welt. Er hatte den E-Commerce-Riesen Amazon 1994 gegründet. Bezos gründete außerdem im Jahr 2000 das private US-Raumfahrtunternehmen Blue Origin.