Wintersturm in den USA: Zehntausende ohne Strom

Ein Wintersturm im Süden und Mittleren Westen der USA hat den Flugverkehr behindert und in Zehntausenden Haushalten für Stromausfälle gesorgt. Besonders betroffen waren gestern Bundesstaaten wie Tennessee, Texas und Ohio. Energieversorger meldeten Zehntausende Haushalte ohne Strom – in Tennessee waren es zeitweise um die 140.000. Behörden forderten die Menschen auf, die vereisten Straßen zu meiden.

Schneebedeckte Straße in Irving
APA/AFP/Getty Images/John Moore

Landesweit wurden rund 5.000 Flüge gestrichen, wie das Portal FlightAware.com meldete. Besonders betroffen war zum Beispiel der Flughafen Dallas/Fort Worth in Texas. Wegen vereister Landebahnen wurde der Flugverkehr dort zwischenzeitlich eingestellt. Der Wintersturm zog weiter Richtung Nordosten. Der Wetterdienst warnte in den südlichen Staaten Mississippi oder Alabama vor Wirbelstürmen.