Tanker lief während Zyklons vor La Reunion auf Grund

Ein nicht beladener Öltanker ist während eines Wirbelsturms vor der Küste des französischen Überseegebiets La Reunion auf Grund gelaufen. Wie die Behörden in dem Überseegebiet gestern mitteilten, wurden die elf Besatzungsmitglieder des mauretanischen Tankers „Trestastar“ nicht verletzt, befanden sich zunächst aber noch auf dem Schiff. 32 Helfer seien zu der Unglücksstelle entsandt worden.

Nach Angaben des zuständigen Ministers der französischen Regierung, Sebastien Lecornu, war der Tanker ohne Ladung unterwegs. Es bestehe „kein Risiko einer ernsten maritimen Verschmutzung“, betonte er. Bei den Besatzungsmitgliedern der „Trestastar“ handelt es sich laut Lecornus Ministerium um Inder und Bangladescher.

Über La Reunion war der Zyklon „Batsirai“ hinweggezogen. Mindestens zwölf Menschen wurden durch den Wirbelsturm verletzt. Am Mittwoch hatten die Behörden auf der Insel die höchste Alarmstufe ausgegeben, alle 860.000 Einwohner wurden aufgefordert, zu Hause zu bleiben.