Demonstrative Einigkeit: Putin zu Besuch in Peking

Der russische Präsident Wladimir Putin ist heute zu einem Besuch in Chinas Hauptstadt Peking eingetroffen. Zunächst war ein Arbeitsessen mit Staats- und Parteichef Xi Jinping geplant, wie die russische Nachrichtenagentur TASS berichtete.

Dabei dürfte es auch um den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine gehen. Am Abend (Ortszeit) nimmt Putin an der feierlichen Eröffnung der Olympischen Winterspiele in der chinesischen Hauptstadt teil.

Staatschefs in regelmäßigem Kontakt

Das Treffen ist das erste persönliche der beiden Staatschefs seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie vor mehr als zwei Jahren. Beide haben seither allerdings fünfmal telefoniert und zweimal über Video gesprochen. Xi hat seit zwei Jahren keinen Spitzenpolitiker einer anderen großen Macht mehr empfangen und das Land nicht verlassen. Er nahm auch nicht am Gipfeltreffen der führenden Wirtschaftsmächte (G-20) im Oktober in Rom teil.

Während des Besuchs soll ein Paket von 15 Vereinbarungen unterzeichnet werden. Auch eine gemeinsame Erklärung über internationale Beziehungen ist geplant.