Royal Mail: Neue Queen-Briefmarken zum Thronjubiläum

Mit acht neuen Briefmarken würdigt die Royal Mail das bevorstehende Platinjubiläum von Queen Elizabeth II. (95) auf dem britischen Thron. Die Marken zeigen die Monarchin bei verschiedenen öffentlichen Auftritten über die Jahrzehnte – an der Seite ihres Ehemanns Prinz Philip in Washington 1957, bei einer Militärparade 1978 und 2020 bei einem Besuch des Geheimdiensts MI6.

Die neuen Queen-Briefmarken
AP/Royal Mail

Die ältesten Fotos sind in Schwarz-Weiß gehalten, die übrigen in Farbe. Die Nachrichtenagentur PA betonte, die Bilder zeigten auch die wechselnde Mode der Queen im Laufe der Jahre. „Diese Briefmarken sind eine Feier des zweiten Elisabethanischen Zeitalters und eine Hommage an ein bemerkenswertes Leben der Pflicht und des Dienstes an der Öffentlichkeit“, sagte Royal-Mail-Chef Simon Thompson.

Anders als sonst werden die Briefmarken im Wert von je 1,70 Pfund (zwei Euro) nicht von einem Profil der Queen geziert – weil die Königin ohnehin zu sehen ist, entfällt diese übliche Vorgabe. Auch zum 25., 50. und 60. Thronjubiläum brachte der Postdienst Sondermarken heraus.

„Von Gottes Gnaden": 70 Jahre Queen Elizabeth

Seit 6. Februar 1952 ist Elisabeth II. Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland. Ihr Anspruch auf Thron und Krone wird bis heute ganz offiziell mit der „Gnade Gottes“ begründet – ein altes Konzept der Legitimation staatlicher Macht.

Queen Elizabeth ist nicht nur Oberhaupt von 14 Staaten, sondern auf spezielle Art auch mit der Kirche verbunden. Seit der Loslösung von Rom unter Heinrich VIII. (1533) steht der König oder die Königin auch an der Spitze der Church of England, der Mutterkirche der anglikanischen Gemeinschaft.

Mehr dazu in relgion.ORF.at