Putin verspricht China neue Gaslieferungen

Der russische Präsident Wladimir Putin hat China mehr Gaslieferungen versprochen. Russland sei bereit für ein neues Abkommen, das China künftig zehn Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr zusichern würde, sagte er heute bei einem Besuch bei Chinas Präsident Xi Jinping in Peking. Es gebe neue Lösungen auch für den Ölsektor.

China hat für seine schnell wachsende Industrie großen Bedarf an Energieimporten. Für Russland stellen die Lieferungen aus ostsibirischen Gasquellen an asiatische Länder wiederum eine zweite Verkaufsschiene neben den Lieferungen an Europa dar.

Putin war aus Anlass der Eröffnungsfeierlichkeiten der Olympischen Spiele nach Peking gereist. Außerdem sprachen sich die beiden Länder gegen eine Erweiterung des westlichen Militärbündnisses NATO aus. Nach Angaben des Kremls geht das aus einer gemeinsamen Erklärung hervor, die Putin und Xi verabschiedeten. Moskau und Peking kritisieren demzufolge zudem den „negativen“ Einfluss der USA im Indopazifikraum.