Indien überschritt offiziell Schwelle von 500.000 Toten

Indien hat die Schwelle von 500.000 gemeldeten Coronavirus-Toten überschritten. Wie das Gesundheitsministerium heute in Neu-Delhi mitteilte, stieg die Zahl der Todesopfer binnen 24 Stunden um 1.072 auf nunmehr insgesamt 500.055. Expertinnen und Experten gehen jedoch von einer hohen Dunkelziffer aus, da landesweit viele Fälle nicht gemeldet werden.

Seit Pandemiebeginn haben sich in Indien laut offiziellen Zahlen 41,9 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert. Damit steht das Land weltweit an zweiter Stelle hinter den USA.

Zahlen wegen Omikron sprunghaft angestiegen

Die Infektionszahlen waren in den vergangenen Wochen aufgrund der ansteckenderen Omikron-Variante sprunghaft gestiegen. Laut Angaben des Gesundheitsministeriums stagnierten die Fallzahlen zuletzt jedoch, was darauf hindeuten könnte, dass der Höhepunkt der Welle in mehreren Teilen des Landes erreicht oder gar überschritten wurde.

Viele Expertinnen und Experten glauben, dass Indien bereits im vergangenen Jahr die Marke von 500.000 Todesfällen erreicht hat. Damals wurde das Land von einer verheerenden Welle mit der Delta-Variante getroffen, die das Gesundheitssystem an den Rand des Zusammenbruchs brachte.

Innerhalb weniger Wochen starben damals mehr als 200.000 Menschen, in den Krankenhäusern mangelte es an Beatmungsgeräten. Viele Menschen versuchten verzweifelt, ein Krankenhausbett für ihre infizierten Angehörigen zu finden.