Inzidenz in Italien sinkt weiter

In Italien ist die 7-Tage-Inzidenz der CoV-Infektionen weiter gesunken. Stand gestern verzeichneten die Behörden für die zurückliegenden sieben Tage landesweit im Schnitt 1.362 Infektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, wie das Oberste Gesundheitsinstitut (ISS) heute in Rom mitteilte. Eine Woche zuvor hatte das ISS den Wert noch mit 1.823 angegeben.

In den Krankenhäusern des Landes mit rund 59 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ging auch der Belegungsanteil mit CoV-Patientinnen und -Patienten etwas zurück. Auf den Intensivstationen etwa lag dieser bei 14,8 Prozent – nach 16,7 Prozent in der Vorwoche.

Impfpflicht über 50

Seit Anfang Jänner gilt in Italien eine Impfpflicht gegen Covid-19 für Menschen über 50 Jahre. Seit Anfang Februar wird für Personen dieser Altersgruppe, die sich bisher nicht haben impfen lassen, eine 100-Euro-Strafe fällig. Außerdem gilt in vielen Geschäften seit Dienstag die 3-G-Regel, man braucht dort also mindestens einen negativen CoV-Test.

Auch für Reisende gab es mit Februar eine Neuerung. Wer in das Mittelmeer-Land kommt, braucht vor der Einreise entweder einen negativen CoV-Test oder einen Impf- beziehungsweise einen Genesungsnachweis. Zuvor brauchten alle, egal ob geimpft oder genesen, auch ein negatives CoV-Testergebnis.