Euro-Zone: Umsatz im Einzelhandel im Dezember gesunken

Die Umsätze im Einzelhandel der Euro-Zone sind im Dezember deutlich stärker als erwartet gefallen. Gegenüber dem Vormonat sanken sie um 3,0 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat heute in Luxemburg mitteilte. Analystinnen und Analysten hatten im Mittel einen Rückgang um lediglich 0,9 Prozent erwartet. Im November waren die Umsätze noch um 1,0 Prozent gestiegen.

Im Jahresvergleich erhöhten sich die Erlöse um 2,0 Prozent. Hier war jedoch ein Anstieg um 5,0 Prozent erwartet worden.

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Monaten ging auch der Umsatz im Online- und Versandhandel im Monatsvergleich zurück. Dieser hatte lange von der CoV-Krise profitiert. Die Einzelhandelsumsätze ohne Lebensmittel gingen insgesamt allerdings noch stärker zurück. Die Lebensmittelumsätze blieben vergleichsweise stabil.