Ostukraine: YouTube sperrt Kanäle prorussischer Separatisten

Der US-Videoplattform YouTube hat Kanäle der in der Ostukraine kämpfenden prorussischen Separatisten blockiert. Wie das Informationszentrum der selbst ernannten Volksrepublik Lugansk heute auf seiner Website mitteilte, wurde sein Kanal „ohne Erklärung“ gesperrt.

Mehrere weitere Kanäle von Separatisten waren ebenfalls nicht aufrufbar, darunter jener ihres „Informationsministeriums“ und der „Volksmiliz“ des zweitgrößten separatistischen Gebiets, der selbst ernannten Volksrepublik Donezk. Wer die Kanäle bei YouTube aufrufen will, erhält derzeit eine Fehlermeldung, wonach die Konten „aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln der YouTube-Gemeinschaft“ blockiert worden seien.

In der Ostukraine kämpfen prorussische Separatisten seit 2014 gegen die ukrainische Armee. In dem Konflikt wurden bereits mehr als 13.000 Menschen getötet. Der Westen wirft Moskau vor, die Separatisten militärisch zu unterstützen, was der Kreml bestreitet. Derzeit ist die Lage an Ort und Stelle wegen eines großen russischen Truppenaufmarsches an der Grenze zum Nachbarland äußerst gespannt.