Gen Z im Visier: Blackrock nun auf TikTok

Die weltgrößte Investmentgesellschaft Blackrock ist nun auf TikTok vertreten. Bereits gestern wurde das erste, in für TikTok typischer Manier gestaltete Video veröffentlicht. Zu sehen sind junge Angestellte, die auf den neuen Account hinweisen und ankündigen, dass man dort in Zukunft Tipps für die „finanzielle Wellness“ finden würde.

Der Vermögensverwalter nimmt dafür gleich die jüngste Zielgruppe ins Visier, die Hälfte der TikTok-User sind zwischen zehn und 29 Jahren alt. Doch „FinTok“ – quasi „Finanz-TikTok“ – hat sich dort angesichts eines generellen Investmentbooms zu einem Trend entwickelt. Viele Influencer widmen sich Geld- und Investmentipps von Kryptowährungen bis Spartipps, die Qualität ist hier freilich durchwachsen.

Von diesem Trend wollen auch die Großen profitieren. Laut Bloomberg eröffnete bereits im Juni die Investmentgesellschaft Fidelity einen TikTok-Account. Andere Finanzservices wie Wealthfront und Betterment haben Partnerschaften mit TikTok-Influencern.

Die Finanzbranche befindet sich angesichts der Digitalisierung, der einfacheren Zugänglichkeit zu den Finanzmärkten und Entwicklungen wie Kryptowährungen sowie Finanzinstrumenten wie Indexfonds schon länger im Umbruch. Viele Unternehmen setzen hier auf Jüngere und Technikaffine als Zielgruppe.