13 Schulen und 2.700 Klassen im Distance-Learning

13 der rund 6.000 Schulen und 2.700 Klassen (von insgesamt 58.000) befinden sich derzeit wegen gehäufter CoV-Infektionen im Distance-Learning. Über die PCR-Tests des Bildungsministeriums wurden diese Woche (exklusive Wien) 2.584 Fälle entdeckt (Vorwoche: 2.703). Schülerinnen und Schüler aus Wien und Niederösterreich haben nächste Woche Testpause: Für sie beginnen heute die einwöchigen Semesterferien.

An den Schulen gelten seit Schulbeginn diverse Sicherheitsmaßnahmen. Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal müssen etwa durchgehend Maske tragen, dreimal pro Woche wird getestet, davon mindestens einmal mit den aussagekräftigeren PCR-Tests. Eigentlich sollten seit 17. Jänner bundesweit zwei PCR-Tests pro Woche durchgeführt werden, wie das in Wien schon seit Beginn des Schuljahrs passiert.

Nach technischen Problemen bei jenem Anbieter, der seit Ende der Weihnachtsferien abseits von Wien in allen Bundesländern für die Tests zuständig ist, musste der Start allerdings verschoben werden. Ab Montag soll es nun allerdings so weit sein, hieß es gegenüber der APA im Ministerium mit Verweis auf Zusicherungen der ARGE für molekulare Diagnostik.

Wiederkehr will Lockerungen

Wiens Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) drängt unterdessen auf „schnellstmögliche weitere Lockerungen“ der CoV-Maßnahmen an den Schulen. Es solle noch vor dem März Erleichterungen geben.

Mehr dazu in wien.ORF.at