David Lynch als Schauspieler in Spielbergs neuem Film

Der für Filme wie „Eraserhead“, „Blue Velvet“, „Mulholland Drive“ und die TV-Kultserie „Twin Peaks“ bekannte US-Regisseur David Lynch tritt offenbar in Steven Spielbergs Film „The Fabelmans“ vor die Kamera. Der 76-Jährige sei zu der Besetzung gestoßen, berichteten die US-Branchenportale Deadline.com und Variety gestern. Einzelheiten über seinen Rolle wurden noch nicht bekannt.

Regisseur David Lynch
AP/Invision/Jordan Strauss

Zahlreiche Schauspieler sind an Bord, darunter Michelle Williams, Seth Rogen, Paul Dano und Judd Hirsch. Oscar-Preisträger Spielberg (75, „West Side Story“) schaut in dem autobiografisch geprägten Drama auf seine Kindheit zurück. Dano spielt eine Figur in Anlehnung an Spielbergs Vater, Williams die Mutter-Rolle, Newcomer Gabriel LaBelle mimt den jungen Spielberg.

Der Film soll Ende des Jahres in die Kinos kommen. Spielberg verbrachte in den 1950er Jahren Teile seiner Kindheit im US-Staat Arizona. Mit einer Super-8-Filmkamera, einem Geschenk seines Vaters, drehte er schon als Teenager Filme. Lynch tritt neben seiner Regiearbeit gelegentlich als Schauspieler auf, etwa in dem Film „Lucky“ (2017) und in kleineren Cameo-Rollen in seinen eigenen Produktionen.