Erdogan und Ehefrau positiv getestet

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich nach eigenen Angaben mit dem Coronavirus infiziert. Seine Frau und er hätten leichte Symptome bei sich festgestellt und seien daraufhin positiv auf das Virus getestet worden, teilte Erdogan heute auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. „Wir haben zum Glück nur eine leichte Infektion“, fügte er hinzu. Bei ihnen sei die Omikron-Variante nachgewiesen worden.

Er werde seine Arbeit von zu Hause aus fortsetzen, ergänzte Erdogan. Er hatte seine dritte Impfdosis im Juni vergangenen Jahres erhalten. „So Gott will, werden wir diese Infektion zusammen abschütteln“, erklärte seine Ehefrau Emine Erdogan auf Twitter.

Nach einem positiven Test ist in der Türkei eine siebentägige Quarantäne vorgeschrieben. Bei einem negativen Testergebnis am fünften Tag kann sie verkürzt werden.

In dem Land mit 84 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern wurden seit Beginn der Pandemie rund zwölf Millionen Infektionen gezählt und fast 90.000 Todesfälle. In den vergangenen Wochen stiegen die Infektionszahlen auf mehr als 100.000 pro Tag.